Lego-Roboter programieren
Roboter sind faszinierend – besonders dann, wenn man sie selbst baut und mit Hilfe grafischer Zeichen programmiert. Dabei lernen die Kids, dass der Roboter genau das tut, was sie programmiert haben und nicht was sie programmieren wollten. Die fertigen Roboter konnten schließlich entlang einer Linie fahren, etwas heben oder stapeln. Voller Anspannung verfolgten die Kids jeden einzelnen Schritt ihrer Eingaben auf dem Tablet und spornten sich untereinander begeistert an.
Dualsystem im Gymnasium
Die Jugendlichen sollen auf praktische Weise das Dualsystem verstehen lernen. Sie nehmen sich die Anzahl an Kugeln, die ihrem Alter entspricht und fädeln sie – rechts beginnend – auf die Stangen. Dabei muss eine Stange immer komplett gefüllt werden. Jede volle Stange steht für eine 1, eine leerer für eine 0. 10110 entspricht also der Dezimalzahl 13. So lernen die Jugendlichen Zahlen vom Dezimal- ins Dualsystem umzurechnen.
Wege planen im offenen Ganztag
Mit einer Software für Wasserwege der Fa. Tandler haben die Jugendlichen “ihren besten” Planetenweg herausgefunden. Im Programm lassen sich Wege nach verschiedenen Randbedingungen optimieren. Ganz praxisnah haben sie gelernt (mit einer ihnen fremden Software!), Wasserwege als Modelle für Wanderwege zu nutzen und erfolgreich einen idealen Weg für den Planetenpfad zu finden. Den Jugendlichen hat es viel Spaß gemacht, mit einer Software “aus dem richtigen Leben“ zu arbeiten.